Das kann ich für Sie leisten:

Content-Entwicklung, Texterstellung, Coaching, Markenentwicklung, Marketingstrategie, Kreativ-Netzwerk.

Coaching – mehr Orientierung, mehr Erfolg.

Ein Außenstandpunkt ist ein wertvolles Korrektiv, ändert die Sichtweise und das Verhaltensinventar. Als Diplom-Psychologe habe ich selbst in der Rolle als Marketing-Manager, Qualitätsmanager und Führungskraft gearbeitet und weiß, wie stark die Arbeitsproduktivität beeinflusst wird von der Fähigkeit, Zusammenarbeit effektiv zu gestalten. Mein Coaching-Ansatz bietet mehr als „gut zureden“: Ich biete ganz konkrete – einfach anzuwendende und bewährte – Methoden, wie Arbeitsprozesse besser strukturiert und effizienter gestaltet werden können um die Produktivität des Teams zu erhöhen und Konflikte auf der Beziehungsebene zu vermeiden oder zu lösen.

Markeninventar – Überprüfung, Relaunch, Neupositionierung.

Wer sind wir? Was ist unsere Mission? Was macht uns einzigartig? Akteure mit scharfem Profil haben einen Startvorteil und bessere Erfolgschancen. Ich unterstütze sie dabei, Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen optimal profiliert im Markt zu positionieren. Den Startpunkt definieren Sie: Überprüfung, Relaunch oder Neupositionierung einer Markenidentität. Mehr Schärfe in den Aussagen und ein ebenso glaubwürdiges wie zutreffendes Markenversprechen verhilft Ihnen zu einer fundierten und unverwechselbaren Marktstellung.

Treffsicher texten – klare Signale, aktivierende Botschaften.

Schreiben kann jeder. Aber mag’s auch jeder lesen? Durch die Digitalisierung der Kommunikation ist es immer wichtiger geworden, dass Texte die richtigen Schlüsselwörter einsetzen. SEO – Search Engine Optimization – bedeutet zuallererst, genau die Schlüsselwörter zu identifizieren, die ein potentieller Kunde im Kopf hat, wenn er vor dem Google Suchschlitz sitzt und um Worte ringt. Hineindenken in den Kunden – so beginnt meine Textarbeit für Sie.

Websites entwickeln – ordnungsstiftend wie die DNA.

Gut: Orientierung, schnelles Auffinden, Lust am Verweilen. Schlecht: Verwirrung, Kompliziertheit, Frust. Neben einer anregenden visuellen Gestaltung geht es immer auch um aussagekräftige Inhalte. Das Wichtige zuerst, nicht minder wichtige aber ausführlichere Darstellungen dahin, wo sie hingehören. Priorisierung, Strukturierung und genaue Abstimmung auf Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie – so verstehe ich die Entwicklung von Websites, die für Sie arbeiten.

Modulares Marketing – Analyse, Strategie, Planung, Umsetzung.

In Kooperation mit spezialisierten Agenturen aus den Bereichen Marktforschung, Werbung und PR führe ich Marketingprozesse zusammen. Am Beginn meiner Arbeit für Sie steht deshalb die analytische Bestandsaufnahme der Faktoren Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation. Auf den gesicherten Grundlagen der gewonnenen Erkenntnisse plane ich für Sie budgetkonforme Maßnahmen. Das Ziel ist dabei die konsequente Verbesserung Ihres Marketing ROI.

Arbeiten im Pool – Oberwasser für bessere Kommunikation.

Das Design der Kommunikation in Marketing und Werbung ist Teamwork. Konzepte kreativ und medial wirkungsvoll inszenieren gelingt mit dem Spezialisten am besten. Kreative, Vertriebsprofis, Fotografen, Online-Spezialisten: Ich weiß, wer was kann und wer für welche Aufgabe die optimale Besetzung ist. Der Vorteil dieser Strategie: Die Aufgabe bestimmt die Wahl der Mittel und Ressourcen – und nicht umgekehrt.